Unternehmen

Über uns

01.12.1957 eröffnete der Gründer Wilhelm Scheelke in der Schumannstr. 57 einen Klempner- und Installationsbetrieb. Schon damals wurde die „Flachdacheindeckung“ mit ausgeführt. Seine Ehefrau Marianne übernahm alle schriftlichen Arbeiten sowie die Buchhaltung.

 

Im Jahre 1967 hatte der Betrieb bereits 6 Gesellen und 2 Auszubildende.

 

1979 kaufte Wilhelm Scheelke für seinen stets wachsenden Betrieb die Gebäude Humboldtstr. 129-131 und baute sie den Anforderungen der Klempnerei entsprechend um.

Ab dem 01.04.1980 war der Betriebssitz nun in der Humboldtstraße. So sollte es bis ins Jahr 2018 bleiben.

 

Der nächste Meilenstein fällt auf den 19.11.1990, denn an diesem Tag wurde der Betrieb beim Amtsgericht Hamburg als Firma eingetragen. Dies war Voraussetzung, um am 27.08.1991 eine GmbH gründen zu können. Seit dem firmiert der Betrieb als Wilhelm Scheelke GmbH.

 

Die Tochter des Firmengründers, Christiane Scheelke-Hanke, legte im Juli 1986 die Meisterprüfung im Gas- & Wasser-Installateur-Handwerk und im Juni 1990 die Klempnereimeisterprüfung ab. Nun war sie die Konzessionsträgerin im Betrieb. Ihr Mann, Stefan Hanke, übernahm ab dem 27.08.1991 die Geschäftsführung.

Fortan zog sich der Seniorchef, Wilhelm Scheelke, mehr und mehr aus den Geschäften der GmbH zurück. Am 01.12.1997 trat er aus der Firma aus und übergab sie gänzlich in die Hände seiner Tochter und seines Schwiegersohnes.

Auch die Zwei organisierten die Arbeiten in der Firma wie die vorangegangene Generation: Er übernahm die Auftragsabwicklung, sie die Buchhaltung und den Lohn.

 

Im Mai 2009 stellen sie den jungen Dachdeckermeister Reik Abeler ein mit dem Ziel, die Wilhelm Scheelke GmbH mal in seine Hände abzugeben. Er etabliert eine florierende Dachabteilung innerhalb der GmbH.

 

Im Hinblick auf die Konzessionsträgerschaft legt auch Reik Abeler im Juli 2014 seine Meisterprüfung Im Installateur- & Heizungsbauer-Handwerk ab, nachdem er neben Beruf und Familie auch alle erforderlichen Konzessionen erworben hat.

 

Im Februar 2015 wird er Prokurist der Wilhelm Scheelke GmbH.

 

Im September 2018 zieht die Wilhelm Scheelke GmbH aus den mittlerweile viel zu kleinen Räumlichkeiten in der Humboldtstraße aus und bezieht eine große Halle mit angrenzendem Büro im Poppenbütteler Bogen 38.

 

Seit dem 01.01.2020 ist Reik Abeler nun Gesellschafter Geschäftsführer der GmbH. Der ehemalige Geschäftsführer Stefan Hanke schied mit Übergabe der Firma aus. Christiane Scheelke-Hanke blieb uns noch etwas erhalten und stand der Ehefrau des neuen Inhabers, Antje Abeler, vor allem in Sachen Buchhaltung für ein paar Wochenstunden mit Rat und Tat zur Seite. Auch das Leitungsteam der dritten Generation teilt die Aufgabenbereiche Auftragsabwicklung und Buchhaltung wie die vorherige unter sich auf.

 

Seit dem 01.06.2020 unterstütz der ehemalige Dachdeckergeselle Henry Steuck das Leitungsteam als Dachdeckermeister. Seitdem bildet er das Pendant zu Reik Abeler und leitet die Dachabteilung. Er kümmert sich um alle Anliegen von der Planung über Ausführung bis hin zur Rechnungsstellung, wenn es ums Dach geht. Reik Abeler übernimmt diese Aufgaben im Sanitär- und Heizungsbereich und behält das große Ganze im Blick.

 

Allgemeine Anfragen und Terminabsprachen, auch die der Kundendienstmonteuere, organisiert mit Freuden Britta Rothmund für Sie.

Sparen Sie bares Geld und wechseln jetzt Ihre Heizung!
Kompetente Beratung & Badplanung
Das Dach ihrer Träume

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag:
7.30 – 16.30 Uhr 
 
Freitag:
7.30 – 13.00 Uhr